Literatur
Michael Borgolte: Europa entdeckt seine Vielfalt. 1050–1250. (Handbuch der Geschichte Europas 3), Stuttgart: UTB 2002.
Joachim Bumke: Höfische Kultur. Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter (= dtv 4442). 2 Bände. München 1986.
Umberto Eco: Kunst und Schönheit im Mittelalter. dtv Sachbuch. Aus dem Italienischen von Günter Memmert. München: dtv 9. Aufl. 2016.
Fritz Peter Knapp: Blüte der europäischen Literatur des Hochmittelalters. Stuttgart: S. Hirzel Verlag 2019.
Werner Paravicini: Die ritterlich-höfische Kultur des Mittelalters. München: Oldenbourg 2011.
Max Wehrli: Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zum Ende des 16. Jahrhunderts. Stuttgart: reclam 3., bibliographisch erweiterte Aufl. 1997.

Voraussetzungen
Grundkenntnisse Mittelhochdeutsch

Offizielle Kursbeschreibung
Die Zeit zwischen ca. 1050 und 1250 wird in West- und Mitteleuropa als Hochmittelalter bezeichnet. Sie ist eine Zeit des Bevölkerungswachstums, der Entfaltung und kulturellen Blüte und der Laienemanzipation. Salier und Staufer und ihre Auseinandersetzungen mit dem Papsttum und ihre Förderung der Künste und damit die Entwicklung einer höfischen Kultur prägen diese Epoche mit Auswirkungen auf die Gestaltung Europas und seiner Gesellschaften bis heute. Hier werden auch die Grundlagen einer volkssprachigen Ästhetik mit ihren literarischen Gattungen, Stoffen und Motiven gelegt. Im Seminar richten wir den Blick auf die deutschsprachige Literatur mit Berücksichtigung der Einflüsse der Nachbarn (z.B. Romania, Niederlande) und einem kurzen Ausblick auf 'fernere' Kulturen, dabei insbesondere auf die 'Klassiker' des Mittelhochdeutschen wie das Rolandslied, das Nibelungenlied, die Werke von Wolfram von Eschenbach, Walther von der Vogelweide, Hartmann von Aue u.a.

Zusätzliche Informationen
Das Semester startet voraussichtlich am 20.4. Die zentrale Kommunikation läuft über Moodle. Dort werden Sie in den nächsten Tagen (und laufend aktualisiert) Planungen, Informationen und Materialien zur virtuellen Durchführung des Seminars finden.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020