Digitale Lehre
Die Lehrveranstaltung findet digital statt. Wir nutzen dazu Zoom und moodle. Im moodle-Kurs zu dieser Übung finden Sie alle Details dazu sowie die genaue Vorgehensweise, um sich in die Onlineveranstaltung einzuwählen. Die offiziellen Veranstaltungstermine, Di 16:15 - 17:55 Uhr bleiben bestehen. Beginn ist der 21.04.2020 um 16:15 Uhr. 

Lehrinhalte
Die Aufgabe der Editionswissenschaft besteht darin, literarische und historische Quellen zu sichten, aufzuarbeiten und zu erschließen, welche die Basis geisteswissenschaftlicher Forschung bilden. Texte zu edieren hat eine lange Geschichte und ist eng mit der Gestalt des Buchs verbunden, die nicht nur in der Präsentation, sondern auch in der Weiterbe- und verarbeitung Grenzen setzt. Seit den 1980er Jahren lösen zunehmend digitale Editionsformen die traditionelle Codexform ab. Der Wechsel vom Druck zum elektronischen Medium transformiert dabei nicht nur alle editorischen Arbeitsschritte – angefangen von der Texterfassung und -aufbereitung über das Darstellungskonzept bis hin zur Satzherstellung, sondern eröffnet auch für den Wissenschaftler bzw. Nutzer neue Möglichkeiten der Textbearbeitung, des Textzugangs und der computerunterstützten Textanalyse.    

Elektronische Editionen finden in verschiedenen Disziplinen Anwendung. Es gibt daher eine große Vielfalt unterschiedlichster Editionsformen, Konzepten und Editionsmethoden. Anhand ausgewählter Beispiele (Elektronischer Editionen) lernen Sie diese unterschiedlichen Prinzipien und vielfältigen Konstellationen kennen, in denen die Aufbereitung und Publikation elektronischer Texte zu erfüllen sind.   

In der Veranstaltung werden außerdem die Aufgaben der digitalen Editionswissenschaft gegliedert, vorgestellt und anhand von Beispielen nachvollzogen und kritisch diskutiert. Zugehörige Instrumente der elektronischen Datenverarbeitung wie die Textkritik mittels XML-Codierung werden an Beispielaufgaben eingeführt.

Literatur
[list]
[*]A review journal for digital editions and resources: http://ride.i-d-e.de/ 
[*]Ulrike Henny: Reviewing von digitalen Editionen im Kontext der Evaluation digitaler Forschungsergebnisse. In: Digitale Metamorphose: Digital Humanities und Editionswissenschaft. Hg. von Roland S. Kamzelak / Timo Steyer. 2018 (= Sonderband der Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften, 2).
[*]Patrick Sahle: Digitale Editionsformen, Zum Umgang mit der Überlieferung unter den Bedingungen des Medienwandels, 3 Bände, Norderstedt: Books on Demand 2013 (Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik 7-9)
[/list]

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020