Digitale Lehre
Die Übung wird als online-Übung stattfinden.

Die Präsenszeit wird über das Web-Konferenztool [b]Zoom[/b] stattfinden, der Austausch und die Dokumentation der Übung erfolgt wie gewohnt über einen [b]Moodle[/b]-Raum.

[u]Technische Voraussetzungen[/u]: Sie sollten idealerweise über einen [b]Rechner mit Mikrofon und Lautsprecher [/b]verfügen (alternativ ein Headset o.ä., das Sie mit dem Rechner nutzen können) sowie Internetzugang haben. Wünschenswert, aber nicht zwingend nötig, ist außerdem eine Kamera (integriert oder extern).

Weitere Informationen sowie eine Einführung in die Nutzung von Zoom und Moodle erhalten Sie in der [b]ersten Sitzung am 22.04.[/b] In der ersten Sitzung werden wir auch alle Schwierigkeiten besprechen, die es ggf. gibt.


[u]Bitte testen Sie den Zugang zu Zoom VOR der ersten Sitzung:[/u]

Login: https://zoom.us/join
Meeting-ID: 927 6761 2496
Passwort: 072462

Achtung: Sie werden ggf. im Meetingraum nichts sehen oder nur in den sogenannten Warteraum kommen. [b]Die Freischaltung des Meetings erfolgt mit Beginn der Sitzung (= um 11:40 Uhr)[/b][u].[/u] Dann können wir uns hoffentlich alle sehen.
 

Lehrinhalte
In der Übung beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man Gender in literarischen Texten analysieren kann. Nach der einführenden Lektüre und Diskussion von Gender und Genderanalyse setzen wir uns mit einer Reihe von computationellen Zugängen zur Textanalyse auseinander. In Kleingruppen wird dann für das verbleibende Semester an einer konkreten Analyse von Prosatexten gearbeitet, die einen bestimmten Zugang nutzt. Parallel dazu werden die genutzten computationellen Zugänge in der gesamten Gruppe vorgestellt und z.T. ausprobiert.
Ein Textkorpus mit Texten aus dem Zeitraum 1870–1920 wird zur Verfügung gestellt.

 

Literatur
Als Einstieg wird der forTEXT Projektpilot in der Übung genutzt werden:
https://fortext.net/projektpilot

Voraussetzungen
Vorkenntnisse in digitalen Analysen sind hilfreich, aber nicht zwingend nötig.
Die Bereitschaft zur Lektüre von englischsprachigen Sekundärtexten wird hingegen vorausgesetzt.

Zusätzliche Informationen
Das Seminar "Gender, Feminismus und Literatur" (02-25-1087-se) bei Svenja Guhr, M.A., wird als ergänzende Veranstaltung empfohlen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020