Literatur
Primärliteratur voraussichtlich u.a.:
Frank Wedekind (1891): Frühlings Erwachen
 

Weitere Informationen
Die Lehrveranstaltung wird nach aktuellem Stand min. bis zum 01.06.2020 online stattfinden.

Neben der Verwendung der digitalen Lernplattform Moodle als Austauschsort für Präsentationen (teilw. mit Tonspur), Lektüre und Vorbereitungsmaterialien wird auch der Videokonferenzservice Zoom genutzt werden, um Diskussionen und direkten Austausch online während der Seminarzeiten zu ermöglichen.

Den Zugangslink zum virtuellen Kursraum erhalten Sie bei Moodle.

Offizielle Kursbeschreibung
Weiblich? Männlich? Divers? 
Wie werden Gender und Sexual Diversity in literarischen Texten dargestellt? Gibt es diachrone Veränderungen?

Nach einer kurzen kulturwissenschaftlichen Einführung in Gender Studies, LGTBQ Studies und Feminismusdebatte mit Übergang zur Anwendung kulturwissenschaftlicher Analysemethoden (manuell und computationell) in der Literaturwissenschaft werden wir konkrete literarische Primärtextbeispiele analysieren mit diachronem Blick auf Tabuisierung und Enttabuisierung von Gender und Sexual Diversity.
Weitere Schwerpunkte werden auf weiblichen/männlichen Schreiben liegen, auf der Emanzipation der Frau und des Mannes sowie auf manuelle und computationelle Netzwerkanalysen zur Betrachtung von Figurenprofilen und Relationen von literarischen Figuren zueinander. 

Das Seminar baut auf Vorwissen zu Epochen, Literaturströmungen und Gattungsunterscheidungen auf. Ein bereitwilliger Umgang mit digitalen Methoden und das Lesen von Primärtexten wird vorausgesetzt.

Sie benötigen keine Vorkenntnisse im Bereich Programmierung oder bestimmter Tools. Die nötigen Fertigkeiten werden im Rahmen des Seminars vermittelt.

Weitere Informationen zu Ablauf und Organisation des Seminars werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Zusätzliche Informationen
Die gleichzeitige Teilnahme an der Übung "Textanalyse und Gender" (02-25-1074-ue) bei Prof. Dr. phil. Evelyn Gius wird empfohlen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020