Digitale Lehre
Aufgrund der Corona-Krise wird das Seminar präsenzfrei als Online-Kurs konzipiert. Die Seminarorganisation und die Kommunikation wird über Tucan und die Moodle-Plattform stattfinden. Bitte rufen Sie regelmäßig ihre Tucan/Moodle-Nachrichten ab, damit Sie über den aktuellen Stand informiert sind. Informationen zur konkreten Organisation des Semesters und zu den Teilnahmemöglichkeiten erhalten Sie in der ersten Vorlesungswoche.

Lehrinhalte
Unter sozialer Mobilität wird der Wechsel von Personen zwischen sozialen Positionen wie Schichten- und Klassen verstanden. Im engeren Sinn zählt dazu z.B. auch der Wechsel zwischen beruflichen Positionen und Berufsgruppen (berufliche Mobilität) oder zwischen verschiedenen Einkommenslagen wie der relativen Armut, des Wohlstands oder des Reichtums (Einkommensmobilität). Soziale (Im-) Mobilität hat Konsequenzen, sowohl für die Personen auf der Mikroebene, z.B. im Hinblick auf Lebenschanen oder psychische Folgen, als auch auf der Makroebene, wie z.B. die Veränderung der Schicht- oder Klassenstruktur oder deren Offenheit bzw. Geschlossenheit einer Gesellschaft.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Ursachen und Bedingungen sowie Folgen von sozialer (Im-) Mobilität in modernen Gesellschaften. Behandelt werden sowohl grundlegende theoretische Arbeiten als auch empirische Studien zur sozialen Mobilität in Deutschland und im internationalen Vergleich. In diesem Kontext befassen wir un insbesondere mit der Frage, warum soziale Mobilität in einigen Gesellschaften höher ist als in anderen bzw. warum Menschen in manchen Gesellschaften eine höhere Chance auf sozialen Aufstieg haben als in anderen Gesellschaften.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020