Digitale Lehre
moodle N.N. nach Bedarf und Möglichkeiten. Bitte achten Sie auf Rundmails zur Veranstaltung via TUCaN
Lehrinhalte
Das Internet ist inzwischen eine Alltagsrealität. Die Mehrzahl der über 14-jährigen in Deutschland ist inzwischen Online. "Online-Sein" bedeutet nicht nur Inhalte' aus dem Netz abzurufen; es bedeutet mit dem Internet zu interagieren und im Internet mit anderen zu interagieren. Längst ist das Netz auch mobil geworden, werden soziale Kontakte auf Facebook", über "WhatsApp", "Instagram" usw. ebenso "von überall" gepflegt, wie über Twitter" kommuniziert oder online gespielt wird.
Ausgehend von alltäglichen Kommunikationssituationen des Internets soll im Seminar gefragt werden, welche Veränderungen sich für die Gruppenbildung, für Konsum und Werbung, für die Wissenskommunikation, für Identität und Körperbilder oder für Privatheit und Öffentlichkeit ergeben, wenn alle und alles permanent per Computer vernetzt sind?
Literatur
Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden.
Constanze Kurz, Udo Thiedeke, 2010: Picknick mit Cyborgs. Ein interdisziplinäres Gespräch über die alltägliche Vernetzung. München. (wird für das Seminar verbindlich benötigt)
Udo Thiedeke (Hrsg.), 2004: Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden.
Erwartete Teilnehmerzahl
45
Online-Angebote
moodle
moodle N.N. nach Bedarf und Möglichkeiten. Bitte achten Sie auf Rundmails zur Veranstaltung via TUCaN
Lehrinhalte
Das Internet ist inzwischen eine Alltagsrealität. Die Mehrzahl der über 14-jährigen in Deutschland ist inzwischen Online. "Online-Sein" bedeutet nicht nur Inhalte' aus dem Netz abzurufen; es bedeutet mit dem Internet zu interagieren und im Internet mit anderen zu interagieren. Längst ist das Netz auch mobil geworden, werden soziale Kontakte auf Facebook", über "WhatsApp", "Instagram" usw. ebenso "von überall" gepflegt, wie über Twitter" kommuniziert oder online gespielt wird.
Ausgehend von alltäglichen Kommunikationssituationen des Internets soll im Seminar gefragt werden, welche Veränderungen sich für die Gruppenbildung, für Konsum und Werbung, für die Wissenskommunikation, für Identität und Körperbilder oder für Privatheit und Öffentlichkeit ergeben, wenn alle und alles permanent per Computer vernetzt sind?
Literatur
Udo Thiedeke, 2012: Soziologie der Kommunikationsmedien. Medien - Formen - Erwartungen. Wiesbaden.
Constanze Kurz, Udo Thiedeke, 2010: Picknick mit Cyborgs. Ein interdisziplinäres Gespräch über die alltägliche Vernetzung. München. (wird für das Seminar verbindlich benötigt)
Udo Thiedeke (Hrsg.), 2004: Soziologie des Cyberspace. Medien, Strukturen und Semantiken. Wiesbaden.
Erwartete Teilnehmerzahl
45
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Udo Thiedeke
Semester: SoSe 2020