Lehrinhalte
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf die Erarbeitung des Zusammenhangs von sozioökonomischem und sozialstrukturellem Wandel. Anhand von klassischen und aktuellen empirischen Studien und Theorieansätzen wird ein Überblick über die charakteristischen Merkmale der Sozialstruktur Deutschlands angestrebt. Vertieft werden eine Reihe wichtiger Felder, etwa die Formen und Indikatoren sozialer Ungleichheit, vor allem die Einkommens- und Vermögensverteilung, das Geschlecht, die Bildung und der soziale Status. Weitere Themenfelder sind: Arbeitsmarkt und Arbeitsverhältnisse, Ursachen und Folgen organisationalen Wandels, Migration und kulturelle Vielfalt, Geschlechterverhältnisse, Familie und private Lebensformen.

Angesichts der aktuellen Situation kann es sein, dass mindestens Teile präsenzfrei stattfinden. Die Lehre wird daher unter Nutzung verschiedener Online-Instrumente durchgeführt. Dies verlangt funktionierendes persönliches Equipment der Studierenden (PC und Internet). Melden Sie sich, sollte dies ein
Problem darstellen. Darüber hinaus verlangt diese kurzfristige Umstellung der Lehre auf Online-Formate ausgeprägte eigenständige Lernarbeit, die von den Lehrenden nur indirekt begleitet werden kann.

Literatur
Ein Reader mit Basistexten wird bei Moodle hinterlegt und dort freigeschaltet.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020