Lehrinhalte
Die Vorlesung behandelt informalen und individuellen Aspekte der Innovation. Die Überwindung von Innovationsbarrieren und die Durchsetzung von Innovationen im Unternehmen und am Market erfordert Kreativität und starkes Engagement einzelner Personen. Neben Strukturen und Prozessen sind deshalb vor allem informale Faktoren der Unternehmenskultur, der Zusammenarbeit und der Führung von großer Bedeutung. In der Veranstaltung wird deshalb die Natur von Innovationsinitiativen und -barrieren ergründet sowie unterschiedliche Rollenmodelle von Innovatoren (Promotoren, Champions, Boundary Spanner, etc.) vorgestellt. Außerdem werden organisationale und führungsbezogene Einflussfaktoren auf individuelle Kreativität behandelt, die besonders in frühen Innovationsphasen von Bedeutung sind. Letztlich wird ein Fokus auf die Zusammenarbeit in funktionsübergreifenden Innovationsteams gesetzt.

Literatur
Grundlegende Literatur:
Hauschildt, Jürgen; Salomo, Sören; Schultz, Carsten; Kock, Alexander (2016): Innovationsmanagement. 6th Edition. Vahlen Verlag.

Weitere Fachartikel werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Die Veranstaltung ist prinzipiell offen für alle Fachbereiche, empfohlen werden jedoch Kenntnisse in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre. Die Belegung der Grundlagenveranstaltung "Technologie- und Innovationsmanagement" ist empfehlenswert aber nicht Voraussetzung.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2020