Literatur
Kohler, U., & Kreuter, F. (2016). Datenanalyse mit Stata: allgemeine Konzepte der Datenanalyse und ihre praktische Anwendung. Walter de Gruyter GmbH & Co KG.

Voraussetzungen
Für die Teilnahme werden grundlegende Kenntnisse in Statistik (z.B. Statistik I II) und grundlegende Kenntnisse in Methoden der empirischen Sozialforschung (z.B. Methoden I II) vorausgesetzt.

Erwartete Teilnehmerzahl
20 - Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Offizielle Kursbeschreibung
Die TeilnehmerInnen werden in die grundlegenden Funktionsweisen und Auswertungsroutinen von STATA eingeführt. Dabei wird grundsätzlich mit der BEFEHLSSYNTAX gearbeitet (nicht mit den Menüs von STATA). Es werden Befehle der Datentransformation behandelt, so dass die TeilnehmerInnen nach dem Seminar in der Lage sind, Variablen umzukodieren und neue Variablen zu berechnen. Neben der Datentransformation ist ein zweiter Schwerpunkt des Seminars die Datenanalyse. Univariate Statistiken sowie die Durchführung und Interpretation von bivariaten Analysen werden in dem Seminar behandelt. In der zweiten Hälfte des Seminars sollen die TeilnehmerInnen mit Hilfe eines Datensatzes wie z.B. dem ALLBUS oder Eurobarometer eine Auswertung zu einer selbst gewählten Fragestellung entwickeln und vorstellen.

Zusätzliche Informationen
Die Veranstaltung findet im Computer-Raum des FB2 im alten Hauptgebäude statt (S1 03/300a). 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2020