Lehrinhalte
Das Seminar behandelt Wohnformen und deren Veränderung vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Dabei führt es in die soziologische Betrachtung und Analyse von Wohnen als Spiegel der Gesellschaft ein. Neben theoretischen Texten werden in einem historischen Durchgang unterschiedliche Wohnformen und ihre planerisch-praktische Gestaltung näher betrachtet (z.B. bürgerliches Wohnen, städtisches Arbeiterwohnen). Dabei werden auch Einrichtungs- und Ansiedlungsvorlieben unterschiedlicher sozialer Milieus thematisiert. Angesichts des 100-jährigen Jubiläums des Bauhauses im Jahr 2019 wird das Seminar insbesondere das Neue Bauen und moderne Wohnsiedlungen, auch am Beispiel Darmstadts, thematisieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der exemplarischen kleinräumigen Analyse des Wandels der Planung und Nutzung einzelner Wohnräume wie Küchen im Verlauf der Zeit. Ein abschließender thematischer Block widmet sich Formen prekären (Gefängnisse, Obdachlosigkeit, Flüchtlingsheime) und touristischen Wohnens (Airbnb), die bürgerlich-moderne Auffassungen von Wohnen herausfordern.

Weitere Informationen
[b]Leistungsanforderungen[/b]

[b]Anforderungen für den Erwerb von 10 CP[/b]
[list]
[*]Regelmäßige und aktive Teilnahme
[*]Regelmäßige vorbereitende Lektüre mindestens des angegebenen Textes sowie gerne auch der weiterführenden Texte
[/list]
[b]Studienleistung: mündliche Präsentation (Referat)[/b]
[list]
[*]Übernahme eines mündlichen (Gruppen-)Referats zu einer der Seminarsitzungen. Die Eintragung für das übernommene mündliche Referat ist verbindlich und erfolgt über Moodle.
[*]Das (Gruppen-)Referat soll die wichtigsten Argumente der für die jeweilige Sitzung weiterführenden aufgeführten Literatur nachvollziehbar vermitteln und maximal 20 Minuten dauern.
[*]Unterstützt wird die Präsentation durch eine strukturierende und pointierende visuelle Darstellung (Thesenpapier plus Folien, Powerpoint-Präsentation, Tafelbild, Handout …).
[*]Im Anschluss an die mündliche Präsentation stellt die Gruppe drei Diskussionsfragen vor (sie sind Teil der visuellen Darstellung). Die Diskussionsfragen sollten eine Brücke zwischen den Inhalten der Präsentation, den Inhalten des von allen gelesenen Textes schlagen.
[*]Die Gruppe moderiert die sich an ihre Präsentation anschließende Diskussion.
[/list]
[b]Studienleistung: Hausarbeit[/b]
[list]
[*]Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit (20 Seiten inkl. Literaturverzeichnis)
[*]Einreichung der Hausarbeit in ausgedruckter und digitaler Form
[*]Spätester Termin für die Einreichung: 31. August 2020
[*]Formalia: Bitte richten Sie sich nach dem Hausarbeitenleitfaden des Instituts für Soziologie (https://www.ifs.tu-darmstadt.de/index.php?id=3870).
[/list]

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020