Digitale Lehre
Es werden Moodle, Zoom und E-Mail verwendet.

Lehrinhalte
Qualitative Sozialforschung interessiert sich für ein tiefgreifendes Verständnis des Einzelfalls, der als in Wechselwirkung zu größeren gesellschaftlichen Zusammenhängen stehend begriffen wird. Oft wird beispielsweise zunächst qualitativ geforscht, um feldrelevante Kategorien und Begriffe zu entwickeln, die dann in der quantitativen Forschung, z.B. in Fragebögen, genutzt werden können.

Die soziologische Biografieforschung stellt das konkrete, historische und individualisierte Subjekt als Einzelfall in den Mittelpunkt. Zur Datenerhebung werden meist lange biografisch-narrative Interviews geführt, die im Anschluss anhand unterschiedlicher Methoden auf das jeweilige Forschungsinteresse hin ausgewertet werden.

In diesem Seminar lesen wir die theoretischen Grundlagen der soziologischen Biografieforschung sowie soziologische Studien, wo diese Technik auf erkenntnisfördernde Weise angewandt wird. Anhand von praktischen Übungen sowie einer Auseinandersetzung mit der Forschung des Seminarleiters arbeiten wir darauf hin, selbst ein biografisch-narratives Interview zu führen und auszuwerten.

Aufgrund der Corona-Situation werden die Seminare digital abgehalten, wahrscheinlich über die Software "Zoom". Sie werden hierüber noch im Detail informiert.

Die Seminarleistungen werden aufgrund der aktuellen Situation wahrscheinlich ausschließlich schriftlich sein (mehrere Einzelleistungen über das Semester verteilt); je nach Entwicklung kann es sein, dass wir zu Semesterende eine längere Sitzung mit Kurzreferaten veranstalten. Dies wird sich zeigen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020