Digitale Lehre
Diese Lehrveranstaltung findet voraussichtlich während des kompletten Sommersemesters digital statt.
Lehrinhalte
Der Berufsalltag von AbsolventInnen ingenieurswissenschaftlicher Studiengänge ist vermehrt von Internationalität, Unsicherheit (VUCA-Welt), Komplexität, Heterogenität und Differenz geprägt, unerheblich in welcher Branche jemand tätig ist. In diesem Zusammenhang wird in Stellenausschreibungen regelmäßig interkulturelle Kompetenz gefordert, doch was ist das überhaupt? Das praxisorientierte Projektseminar möchte Studierende im Rahmen einer semsterbegleitenden Fallstudie eines global aufgestellten Automobilzulieferers mit dieser Thematik vertraut machen und dabei die Chancen und Potenziale erfahrungsorientiert kennenlernen, um Handlungsstrategien für solche Kontexte entwickeln zu können.
Lernziel: Anhand der zur Verfügung gestellten Fallstudie sollen Studierende an das für sie relevante Thema Interkulturelle Kompetenz herangeführt werden. Die Fallstudie ist so konzipiert, dass die Studierenden die Anforderungen, Herausforderungen und Potenziale aus der Perspektive ihres späteren Berufsalltags praxisnah und theoretisch unterfüttert kennenlernen werden. Gleichzeitig praktizieren sie selbst internationale Teamarbeit in Form von gemischt zusammengesetzten Gruppen, reflektieren diese und stellen ihre Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung und ihre eigene Zusammenarbeit in Form einer Posterpräsentation am Ende vor. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende, die bereits im Rahmen ihres Studiums mit Kommilitonen aus anderen Ländern in Projekten zusammenarbeiten müssen, später beruflich gerne in internationalen Teams tätig werden wollen und dabei konstruktiv mit Differenz umgehen lernen möchten. Es wird eine Brücke zwischen kurzen relevanten Theorie-Inputs und der Praxis interkultureller Zusammenarbeit geschlagen. Das Seminar wird mit Unterstützung der Moodle-Plattform bzw. Einsatz eines virtual classrooms und entsprechende mediale Unterstützungseinheiten ergänzt werden.
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Mitarbeit, Portfolio-Arbeit, Poster-Präsentation in der Abschlussveranstaltung
Voraussetzungen
Um erfolgreich an diesem Projektseminar teilnehmen zu können, ist eine Teilnahme an der Kick-Off-Sitzung verpflichtend. Die weiteren Semestersitzungen finden dann 14tägig am Samstag als Blockveranstaltung statt.
Internationale Studierende müssen deutsche Sprachkenntnisse auf C1 Niveau vorweisen, um am Seminar teilnehmen zu können. Die Arbeitssprache ist mehrheitlich Deutsch, kann jedoch ggf. in Teilen in englischer Sprache ergänzt werden, da es u.a. auch um die Thematisierung des Einsatzes von Englisch als Lingua Franca geht. Da interkulturelle Teamarbeit praktiziert wird, sind Studierende mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache herzlich eingeladen, an diesem Fallstudienseminar teilzunehmen.
Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende, die bereits im Rahmen ihres Studiums mit Kommilitonen aus anderen Ländern in Projekt zusammenarbeiten und später beruflich gerne in internationalen Teams tätig werden und dabei konstruktiv mit Differenz umgehen lernen möchten. Es wird eine Brücke zwischen kurzen relevanten Theorie-Inputs und der Praxis geschlagen.
Zielgruppe: deutsche und internationale Studierende ingenieurswissenschaftlicher Master-Studiengänge, ggf. auch Bachelor-Studierende höherer Semester
Weitere Informationen
Studierende werden gebeten für die Einführung in die Arbeit mit einem Virtual Classroom neben ihrem Laptop einen Kopfhörer oder Headset mitzubringen. Die Einführungsveranstaltung dient dazu, eine erste Vertrautheit mit der Technologie zu erwerben, um während des Semesters auch virtuell und standortübergreifend arbeiten zu können.
Online-Angebote
Moodle
Diese Lehrveranstaltung findet voraussichtlich während des kompletten Sommersemesters digital statt.
Lehrinhalte
Der Berufsalltag von AbsolventInnen ingenieurswissenschaftlicher Studiengänge ist vermehrt von Internationalität, Unsicherheit (VUCA-Welt), Komplexität, Heterogenität und Differenz geprägt, unerheblich in welcher Branche jemand tätig ist. In diesem Zusammenhang wird in Stellenausschreibungen regelmäßig interkulturelle Kompetenz gefordert, doch was ist das überhaupt? Das praxisorientierte Projektseminar möchte Studierende im Rahmen einer semsterbegleitenden Fallstudie eines global aufgestellten Automobilzulieferers mit dieser Thematik vertraut machen und dabei die Chancen und Potenziale erfahrungsorientiert kennenlernen, um Handlungsstrategien für solche Kontexte entwickeln zu können.
Lernziel: Anhand der zur Verfügung gestellten Fallstudie sollen Studierende an das für sie relevante Thema Interkulturelle Kompetenz herangeführt werden. Die Fallstudie ist so konzipiert, dass die Studierenden die Anforderungen, Herausforderungen und Potenziale aus der Perspektive ihres späteren Berufsalltags praxisnah und theoretisch unterfüttert kennenlernen werden. Gleichzeitig praktizieren sie selbst internationale Teamarbeit in Form von gemischt zusammengesetzten Gruppen, reflektieren diese und stellen ihre Ergebnisse der Fallstudienbearbeitung und ihre eigene Zusammenarbeit in Form einer Posterpräsentation am Ende vor. Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende, die bereits im Rahmen ihres Studiums mit Kommilitonen aus anderen Ländern in Projekten zusammenarbeiten müssen, später beruflich gerne in internationalen Teams tätig werden wollen und dabei konstruktiv mit Differenz umgehen lernen möchten. Es wird eine Brücke zwischen kurzen relevanten Theorie-Inputs und der Praxis interkultureller Zusammenarbeit geschlagen. Das Seminar wird mit Unterstützung der Moodle-Plattform bzw. Einsatz eines virtual classrooms und entsprechende mediale Unterstützungseinheiten ergänzt werden.
Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Mitarbeit, Portfolio-Arbeit, Poster-Präsentation in der Abschlussveranstaltung
Voraussetzungen
Um erfolgreich an diesem Projektseminar teilnehmen zu können, ist eine Teilnahme an der Kick-Off-Sitzung verpflichtend. Die weiteren Semestersitzungen finden dann 14tägig am Samstag als Blockveranstaltung statt.
Internationale Studierende müssen deutsche Sprachkenntnisse auf C1 Niveau vorweisen, um am Seminar teilnehmen zu können. Die Arbeitssprache ist mehrheitlich Deutsch, kann jedoch ggf. in Teilen in englischer Sprache ergänzt werden, da es u.a. auch um die Thematisierung des Einsatzes von Englisch als Lingua Franca geht. Da interkulturelle Teamarbeit praktiziert wird, sind Studierende mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache herzlich eingeladen, an diesem Fallstudienseminar teilzunehmen.
Die Veranstaltung richtet sich speziell an Studierende, die bereits im Rahmen ihres Studiums mit Kommilitonen aus anderen Ländern in Projekt zusammenarbeiten und später beruflich gerne in internationalen Teams tätig werden und dabei konstruktiv mit Differenz umgehen lernen möchten. Es wird eine Brücke zwischen kurzen relevanten Theorie-Inputs und der Praxis geschlagen.
Zielgruppe: deutsche und internationale Studierende ingenieurswissenschaftlicher Master-Studiengänge, ggf. auch Bachelor-Studierende höherer Semester
Weitere Informationen
Studierende werden gebeten für die Einführung in die Arbeit mit einem Virtual Classroom neben ihrem Laptop einen Kopfhörer oder Headset mitzubringen. Die Einführungsveranstaltung dient dazu, eine erste Vertrautheit mit der Technologie zu erwerben, um während des Semesters auch virtuell und standortübergreifend arbeiten zu können.
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Moodle
- Lehrende: Christoph Merkelbach
Semester: SoSe 2020