Digitale Lehre
Diese Lehrveranstaltung findet voraussichtlich während des kompletten Sommersemesters digital statt.

Lehrinhalte
Planspiele erfreuen sich in Berufs- und Bildungskontexten einer zunehmenden Beliebtheit und gelten seit geraumer Zeit auch im interkulturellen Kontext als ebenso gewinnbringende wie innovative Lehr- und Lernmethode mit anderen Gruppen interkulturelle Kompetenz nicht nur zu thematisieren sondern auch selber zu praktizieren und im Anschluss zu reflektieren und Optimierungsstrategien für solche zu entwickeln.

Megacities: Worum geht es in dem Planspiel?
Eine wohlhabender älterer Bürger vermacht eine etwa 100 km2 große Brachfläche den drei an diese Fläche angrenzenden Städten als Schenkung. Seine Bedingung: Die drei Städte sollen die Fläche gemeinsam für Projekte nutzen, die ihnen allen gleichermaßen zugutekommen sollen.
Jedes der teilnehmenden Teams arbeitet als Consultant für eine der drei Städte und hat die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit politischen Vertretern der Stadt einen Plan für eine entsprechende Erschließung und Entwicklung der Fläche zu erarbeiten. Diese Fläche wird damit zu einem kulturellen Akteursfeld der drei angrenzenden Städte. Es geht letztlich darum, städteübergreifend ein insgesamt passfähiges Konzept zu erarbeiten, das einerseits den Interessen der Städte gerecht wird, das andererseits aber auch den Stifter der Brachfläche durch seine ganzheitliche Orientierung überzeugt.

Die Semesterveranstaltungen wird in einer Kombination aus virtuellen Online-Konferenzsitzungen hochschulstandortübergreifend live unter Berücksichtigung auch von Zeitunterschieden durchgeführt und kann in deutscher oder englischer Sprache gespielt werden, je nach Gruppenzusammensetzung.

Termine für die Live-Veranstaltungen werden zu Semesterbeginn festgelegt. Diese Konferenzsitzungen werden durch ein entsprechendes Debriefing und Erwerb von interkulturellem Handlungswissen ergänzt werden. Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Bachelor und Masterstudierende aller Fächer, die Interesse haben ihre interkulturellen Verhandlungskompetenzen auszubauen und standortübergreifende virtuelle Zusammenarbeit einmal ausprobieren möchten. Für Rückfragen vorab zu dem Seminarkonzept kontaktieren Sie bitte Alexandra Stang, Mitarbeiterin für Interkulturelle Kompetenz unter der Mail: astang@spz.tu-darmstadt.de . Die Teilnahme an dem Seminar ist auf max. 12 Personen beschränkt.

Voraussetzungen
Kenntnisse in Deutsch oder Englisch auf dem Niveau B2/C1

Online-Angebote
Moodle

Semester: SoSe 2020