Lehrinhalte
Der Kurs besteht aus sieben aufeinander aufbauenden Übungseinheiten, die vom Studierenden selbständig in einer universitären SAP-Systemlandschaft für eine fiktive Unternehmung durchzuführen sind. Das Übungsmaterial ist in englischer Sprache verfasst.

Einheit 1: Stammdaten in SAP ERP vorbereiten
In diesem Modul nehmen die Studierenden Änderungen an den Stammdaten der Global Bike Inc. (GBI) in SAP ERP vor. Diese Änderungen sind erforderlich, um die Planung in SAP SCM fortzuführen. Anschließend werden einige einfache Prognosen in SAP ERP erstellt.

Einheit 2: Dataintegration von ERP und SCM
In diesem Modul konfigurieren die Studierenden die Datenintegration zwischen ERP und SCM. Am Ende des Abschnitts sind Stamm- und Transaktionsdaten von SAP ERP an SAP SCM übertragen.

Einheit 3: Stammdaten in SAP SCM vorbereiten
In diesem Modul pflegen die Studierenden zusätzliche Stammdaten in SAP SCM ein. Ein eigenes Lieferkettenmodell wird erstellt und mit relevanten Informationen vervollständigt.

Einheit 4: Supply Network Planning in SAP SCM
In diesem Modul lernen die Studierenden die Supply Network Planning und Transaktionsdaten kennen. Sie führen einige einfache Prognosen in SAP SCM durch und überprüfen am Ende ihre Ergebnisse.

Einheit 5: Supply Network Planning mit SNP Heuristic in SAP SCM
In diesem Modul lernen die Studierenden die Supply Network Planning Heuristic kennen. Sie wenden verschiedene heuristische Methoden an und vergleichen die Ergebnisse.

Einheit 6: Supply Network Planning mit SNP Optimizer in SAP SCM
In diesem Modul nutzten die Studierenden das Supply Network Planning Optimizer, um eine Lösung unter Beachtung des finanziellen Aspekts zu finden.

Einheit 7: Product Planning und Detailed Scheduling (PP/DS)
In diesem Modul wird der Produktionsplanungsprozess unter Verwendung der detaillierten Scheduling-Planungstafel und unter Berücksichtigung der Kapazitäten durchgeführt.

Voraussetzungen
Bereits erfolgter Abschluss entweder des Moduls „Materialwirtschaft, Produktion und Logistik“ oder des Moduls „Strategisches und taktisches Produktionsmanagement“.
Die Teilnahmevoraussetzungen werden automatisch von TUCAN geprüft.

Offizielle Kursbeschreibung
Der Kurs vermittelt grundlegende Kenntnisse in der Konfiguration der SAP ERP- und SAP SCM-Module sowie zum Zusammenspiel der Module im Kontext der integrierten Supply Chain-Planung. Abgedeckt werden die Themengebiete: Stammdaten im ERP- und im SCM-System sowie das dazugehörige Schnittstellenmanagement, das SCM-Modul Supply Network Planning (SNP) für die Kapazitätsgrobplanung und Netzwerkplanung unter Anwendung der Planungsverfahren Heuristik und Optimierer sowie das SCM-Modul Production Planning and Detailed Scheduling (PP/DS) für die Produktionsplanung und Feinplanung der Maschinenbelegung.

Der Kurs beinhaltet den Systemzugang sowie sieben ausführliche Fallstudienübungen (das Material ist in englischer Sprache), die im Selbststudium zu erarbeiten sind. Vorkenntnisse im Bereich SAP sind nicht erforderlich. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Teilnahmezertifikat.

[u][i]Termine und Fristen für die Übung:[/i][/u]
Anmeldezeitraum: 02.03.2020 – 30.04.2020
Bereitstellung persönlicher Anmeldeinformationen per Email: 05.05.2020
Beginn der Übung: 05.05.2020 mit Erhalt der Zugangsdaten
Abschluss aller 7 Übungseinheiten bis: 26.06.2020
Auswertung der Übungsergebnisse und Ausstellung des Teilnahmezertifikats: 03.07.2020

[i][u]Systemanforderungen:[/u][/i]
Moderner Rechner mit Windows 10

[i][u]Ansprechpartner:[/u][/i]
Herr Alexander Lunin (lunin@pscm.tu-darmstadt.de)

Zusätzliche Informationen
 

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2020