Digitale Lehre
Eintragung in TUCaN erforderlich. [b]Bitte melden Sie sich unbedingt mit Ihrer studentischen E-Mail-Kennung an.[/b] Die Lehrveranstaltung beginnt in digitaler Form am 21.4.2020. Die Bereitstellung von Lehrmaterial erfolgt über die moodle-Arbeitsplattform: Voraussichtlich erhalten Sie einen Link zum Herunterladen von Materialien zur Vobereitung auf die Sitzungen einige Tage im Voraus. Jeweils dienstags, 14:30-15:30 Uhr wird ein digitales Treffen über moodle oder andere digitale Kanäle erfolgen, zu dem Sie über moodle oder Ihre studentische E-Mail eingeladen werden.

Literatur
Quellen und Literatur werden in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Offizielle Kursbeschreibung
Das karolingische Großreich war die erste dauerhafte und eine höchst folgenreiche Reichsgründung auf dem Boden des ehemaligen Imperium Romanum. Es prägte (und prägt) in vieler Hinsicht das, was wir heute als Europa zu bezeichnen gewohnt sind. Mit der ‚karolingischen Renaissance‘ sah diese Zeit auch eine erste große bildungsreformerische Bewegung nach dem Untergang der antiken Bildung. Auch wenn diese Epoche nicht sehr quellenreich ist, entstanden eine ganze Reihe von Texten unterschiedlicher Art, die einen direkten, nicht selten unterhaltsamen und in jedem Fall instruktiven Zugang zu dieser Zeit aus der Perspektive der kleinen Bildungselite erlauben.

Zusätzliche Informationen
Leistungsnachweise werden zu Beginn der Veranstaltung definiert (Referat oder Portfolio aus kleineren schriftlichen Leistungen, die einem Referat entsprechen)

Eintragung in TUCaN erforderlich. Eine moodle-Arbeitsplattform wird zu Beginn der Vorlesungszeit eingerichtet, Anmeldung dringend empfohlen.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020