Lehrinhalte
[b]Erwerb von Kenntnissen zur Planung von Sportunterricht und Erstellung von schriftlichen Unterrichtsentwürfen[/b]
[list]
[*]Kenntnis und Reflexion von Zielen und Inhalten im Sportunterricht an Gymnasien und beruflichen Schulen
[*]Entscheidungsebenen bei der Planung von Sportunterricht
[*]Diskukssion unterrichtspraktischer Fallbeispiele
[*]Beurteilung von sportbezogenen Lernschwierigkeiten und Einschätzung möglicher Fördermaßnahmen
[/list]
[b]Übung grundlegender Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und verschiedener Vermittlungstechniken[/b]
[list]
[*]themenspezifische Literaturrecherche, -beschaffung und -bearbeitung
[*]Anwendung unterschiedlicher Methoden zur Vermittlung und Reflexion von Fachwissen
[*]Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation (Ergebnissicherung) von Seminareinheiten
[/list]

Literatur
Literaturempfehlungen finden sich im [b]Moodle-Kurs[/b] und im [b]Semesterapparat [/b]zur Schulmethodischen Ausbildung in der [b]ULB Stadtmitte[/b] (Magdalenenstraße 8, 3. Stock).
Zudem wird eine [b]eigene themenspezifische Literaturrecherche erwartet[/b]. Hilfestellung zur Literatursuche und -beschaffung finden sich in den [url=https://www.ulb.tu-darmstadt.de/fachinformationen/geisteswissenschaften/sport/sport.de.jsp]Fachinformationen Sportwissenschaft[/url] der ULB.

 

Voraussetzungen
[list]
[*]TUCaN-Anmeldung und Anwesenheit an der ersten Seminarsitzung
[*]Praxisphase I bzw. Schulpraktische Studien I sollten erfolgreich abgeschlossen sein
[/list]

Weitere Informationen
Die [b]semesterbegleitende Lektüre von Texten[/b] zur Vorbereitung der Seminarsitzungen ist für jeden Seminarteilnehmenden [b]verbindlich[/b]. Die Texte werden im Moodle-Kurs bekannt gegeben.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020