Digitale Lehre
Wir werden zu den angegebenen Seminarzeiten Videokonferenzen durchführen. Dafür nutzen wir zoom, ich schicke Ihnen jeweils Einladungslinks per Moodle-Nachricht.
Alle weiteren Informationen werde in Moodle gegeben.
Des weiteren ermöglichen die Annotationstools, die wir nutzen (Catma, Exmaralda, Inception) digitale Zusammenarbeit.
Lehrinhalte
Im Seminar stehen neben korpuslinguistischen Grundlagen verschiedene Methoden der Korpus-Annotation im Mittelpunkt. Es geht also vor allem darum, Text-Korpora mit Informationen anzureichern, um dadurch neue Analysemöglichkeiten zu schaffen.
Einerseits befassen wir uns mit linguistischen Basis-Annotationen wie z.B. dem Part-of-Speech-Tagging.
Anderseits werden wir als Schwerpunkt manuelle Annotationsverfahren und entsprechende Tools anwenden und diskutieren. Im Mittelpunkt stehen wird dabei die Operationalisierung von Fragestellungen bzw. Erkenntnisinteressen in Form von Kategoriensystemen. Im Zuge dessen werden wir einerseits nahe am Text Stellen interpretieren und dadurch Kategorien entwickeln, anderseits aber auch mit Blick auf quantitativ-automatisierte Analysen arbeiten. Dies lässt sich auch digital gut umsetzen, indem wir mit kollaborativen, digitalen Annotationstools arbeiten und uns zusätzlich mit diversen Kommunikationstools regelmäßig austauschen.
Es sollen jeweils eigene Annotationsprojekte zu einem selbstgewählten Thema entwickelt werden, über die im Anschluss die Hausarbeit als Reflexion geschrieben wird.
Das heißt, dass nach einigen einführenden Online-Sitzungen, in denen Einführungstexte diskutiert und Fragen zu Annotationsverfahren und Tools geklärt werden, eigenständig Projekte entwickelt werden. Das Seminar ist also projektorientiert und auf forschendes Lernen ausgerichtet. Wir werden regelmäßig den Stand der Projekte in Projektgruppen und im Plenum online diskutieren.
Alle weiteren Informationen werden in Moodle gegeben.
Einführende Literatur wird zeitnah zur Verfügung gestellt.
Online-Angebote
moodle
Alle weiteren Informationen werde in Moodle gegeben.
Des weiteren ermöglichen die Annotationstools, die wir nutzen (Catma, Exmaralda, Inception) digitale Zusammenarbeit.
Außerdem werden wir Tools für Videokonferenzen und Online-Sprechstunden nutzen (zoom).
Wir werden zu den angegebenen Seminarzeiten Videokonferenzen durchführen. Dafür nutzen wir zoom, ich schicke Ihnen jeweils Einladungslinks per Moodle-Nachricht.
Alle weiteren Informationen werde in Moodle gegeben.
Des weiteren ermöglichen die Annotationstools, die wir nutzen (Catma, Exmaralda, Inception) digitale Zusammenarbeit.
Lehrinhalte
Im Seminar stehen neben korpuslinguistischen Grundlagen verschiedene Methoden der Korpus-Annotation im Mittelpunkt. Es geht also vor allem darum, Text-Korpora mit Informationen anzureichern, um dadurch neue Analysemöglichkeiten zu schaffen.
Einerseits befassen wir uns mit linguistischen Basis-Annotationen wie z.B. dem Part-of-Speech-Tagging.
Anderseits werden wir als Schwerpunkt manuelle Annotationsverfahren und entsprechende Tools anwenden und diskutieren. Im Mittelpunkt stehen wird dabei die Operationalisierung von Fragestellungen bzw. Erkenntnisinteressen in Form von Kategoriensystemen. Im Zuge dessen werden wir einerseits nahe am Text Stellen interpretieren und dadurch Kategorien entwickeln, anderseits aber auch mit Blick auf quantitativ-automatisierte Analysen arbeiten. Dies lässt sich auch digital gut umsetzen, indem wir mit kollaborativen, digitalen Annotationstools arbeiten und uns zusätzlich mit diversen Kommunikationstools regelmäßig austauschen.
Es sollen jeweils eigene Annotationsprojekte zu einem selbstgewählten Thema entwickelt werden, über die im Anschluss die Hausarbeit als Reflexion geschrieben wird.
Das heißt, dass nach einigen einführenden Online-Sitzungen, in denen Einführungstexte diskutiert und Fragen zu Annotationsverfahren und Tools geklärt werden, eigenständig Projekte entwickelt werden. Das Seminar ist also projektorientiert und auf forschendes Lernen ausgerichtet. Wir werden regelmäßig den Stand der Projekte in Projektgruppen und im Plenum online diskutieren.
Alle weiteren Informationen werden in Moodle gegeben.
Einführende Literatur wird zeitnah zur Verfügung gestellt.
Online-Angebote
moodle
Alle weiteren Informationen werde in Moodle gegeben.
Des weiteren ermöglichen die Annotationstools, die wir nutzen (Catma, Exmaralda, Inception) digitale Zusammenarbeit.
Außerdem werden wir Tools für Videokonferenzen und Online-Sprechstunden nutzen (zoom).
- Lehrende: Michael Bender
Semester: ST 2020