Lehrinhalte
Geschlechterforschung und MINT
Konzept Gender
Analyseebenen von Gender und MINT
Perspektivenwechsel
 

Literatur
Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

Voraussetzungen
Bereitschaft, einen kritischen Blick auf (eigene) MINT-Fächer zu werfen.

Offizielle Kursbeschreibung
Dieses Seminar führt systematisch in den Begriff Gender ein und verschafft einen Überblick über die Rolle, die Gender im MINT-Bereich spielt. Geschlecht wird sichtbar durch die Akteur*innen im Feld, durch naturwissenschaftliche Theorien über Geschlecht ebenso wie gesellschaftliche Vorstellungen von Geschlecht in naturwissenschaftlichen Theorien und technischen Artefakten.

Mit den Studierenden werden Konsequenzen für die Fachdidaktik in den jeweiligen Unterrichtsfächern herausgearbeitet: Wie kann man dafür sorgen, dass naturwissenschaftlicher Unterricht Geschlechterstereotype nicht reproduziert, sondern in Frage stellt, um einen Beitrag zur Geschlechtergerechtigkeit zu leisten?
 

Zusätzliche Informationen
Das Seminar ist zweistündig und findet immer donnerstags 12:35-14:15 statt.

Online-Angebote
moodle

Semester: ST 2020