Lehrinhalte
Stationenkurs, bei dem an wechselnden Stationen der am Studiengang beteiligten Hochschullehrer ausgewählte moderne bioanalytische Methoden in Theorie und Praxis erlernt werden, wie z.B. Proteomanalytik, BLI Messungen, Mikrokalorimetrie, konfokale Mikroskopie, FACS-Analytik, HPLC, FPLC, Perfusionschromatographie, Absorptions- und Fluoreszenz-Spektroskopie, Fluoreszenzpolarisation, Enzymkinetik etc.

 

Literatur
Skripte

Voraussetzungen
Kenntnisse der biologischen Grundlagen im Bereich Zellbiologie, Genetik, Mikrobiologie und Biochemie, sowie der Physikalischen Chemie.

Weitere Informationen
Der Kurs wird über eine online-Plattform organisiert. Innerhalb des Wintersemesters muss dabei jeder Teilnehmer eine festgelegte Zahl von Versuchstagen in unterschiedlichen Gruppen absolvieren. Die Versuche werden aufgrund einer Terminabfrage zugeteilt. Die Zahl der Versuchstage richtet sich nach der Zahl der Anmeldungen und der Zahl der angebotenen Versuchsplätze und lag in der Vergangenheit zwischen 12 und 15. Im Rahmen der Vorbesprechung besteht die Möglichkeit, Versuche untereinander zu tauschen.

Offizielle Kursbeschreibung
Die Studierenden erlernen den Umgang mit modernen Analysegeräten. Sie erwerben Kompetenz, biologische Makromoleküle zu isolieren, ihre Eigenschaften qualitativ und quantitativ zu bestimmen und dieses Wissen auf biotechnologische Fragestellungen anzuwenden.

Gefährdungsbeurteilung
Achtung keine Teilnahme bei Verdacht auf Schwangerschaft, Schwangerschaft oder in der Stillzeit eines Kindes! Wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Studienbüro.

Online-Angebote
Moodle

Semester: WT 2020/21