Voraussetzungen
keine

Offizielle Kursbeschreibung
Der Kurs richtet sich an Studierende, die in den nächsten Monaten mit ihrer Bachelorarbeit beginnen oder gerade begonnen haben. Er wird als zweitägiger Blockkurs angeboten und setzt sich aus folgenden Themen zusammen:

1. Wissenschaftliches Arbeiten: Phasen des Schreibprozesses, Literaturrecherche, Literaturdokumentation, Lesetechniken und Zeitmanagement
2. Wissenschaftliches Schreiben: Aufbau der Arbeit, Formalia und Besonderheiten, guter wissenschaftlicher Stil

Der Workshop wird durch Mitarbeiter_innen des Sprachenzentrums geleitet. Der Kurs findet am 21. April 2020 statt. Der zweite Termin wird mit den Teilnehmern zusammen abgesprochen. Falls sich mehr Interessenten als vorhandene Plätze anmelden sollten, wird im Bedarfsfall ein zweiter Kurs angeboten.

Es wird eine Kaution von 50 € erhoben, die an die Teilnehmer zurückgezahlt wird, wenn sie am Workshop an beiden Tagen teilgenommen haben. Im Krankheitsfall (mit ärztlichem Attest) und bei Rücktritt bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn wird die Kaution ebenfalls erstattet. In allen sonstigen Fällen verfällt die Kaution.

Bitte bringen Sie einen eigenen wissenschaftlichen Text zum Workshop mit, z.B. Praktikumsprotokoll.

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Projekte strukturiert zu präsentieren und sachlich zu diskutieren. Sie sind mit den Grundlagen von Arbeitsstrukturierung und Zeitmanagement vertraut und können diese Kenntnisse zur effizienten Zeiteinteilung (Selbstmonitoring) einsetzen. Die Studierenden sind mit der Struktur wissenschaftlich-technischer Dokumente vertraut und können entsprechende Textarten eigenständig verfassen. Sie haben Kenntnis des einschlägigen deutschen und englischen Vokabulars und adäquater Formulierungen.

Semester: SoSe 2020