Lehrinhalte
Basics of planning and decision making for projects, project goals, generation of project alternatives, separation basics in configuration management, project definition, program – portfolio, stake-holder management and communication, quality management, scope and change management, human re-sources management for projects / project managers

Online-Angebote
moodle

Bearbeitet von:
Lernergebnisse:
Die Studierenden sollen ihre bisherigen Kenntnisse zum Projektmanagement vertiefen und an weitere Bereiche herangeführt werden. Sie werden folgende Bereiche des Projektmanagements kennenlernen, kritisch hinterfragen und anwenden:
[list]
[*]Einführung in Konfigurationsmanagement: erläutert den effizienten und effektiven Umgang mit Projekt-(management)artefakten
[*]Einordnung von Projekten in den Kontext von Programm und Portfolio: zum besseren Verständnis des Umfelds vieler Projekte / Projektorganisationen
[*]Kommunikation und Stakeholder Management: behandelt Werkzeuge und Techniken zum erfolgreichen Einsatz dieses wichtigen Teilgebiets des Pro-jektmanagements
[*]Qualitätsmanagement: zeigt allgemeine Techniken und Werkzeuge des Qualitätsmanagements, vor allem aus der Perspektive des Projektmanagements und im Hinblick auf dessen spezielle Aufgaben, wie Zeit-, Kosten- und Ressourcen-management.
[*]Scope und Change Management: behandelt die Definition und das Management des Projektumfangs. In diesem Kontext wird auch der Umgang mit Änderungen von Anforderungen vermittelt.
[*]Personalmanagement in Projekten: geht auf die spezielle Situation von Projekten als temporäre Organisationseinheiten ein und beleuchtet die speziellen Herausforderungen der Personalführung aus Sicht des Projektmanagers.
[/list]

Semester: WiSe 2020/21