Lehrinhalte
Grundlagen der digitalen Netzökonomie: Eigenschaften digitaler Güter, Chancen u. Risiken beim Angebot digitaler Güter (digitale Wertschöpfungsketten, Digital-Rights-Management, Multi-Channel-Management), Netzeffekte und Standardisierungsökonomie, Anwendungsbeispiel "Digitale Bücher"; Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie: Marktüberblick, Strategien für die Softwareindustrie (Kooperationen u. Übernahmen, Softwarecluster, Vertriebs- u. Preisstrategien), Spezielle Themen (Plattformstrategien, SaaS, cloud computing)
Online-Angebote
moodle
Bearbeitet von:
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage,
[list]
[*] die Prinzipien der Internetökonomie aus theoretischer und anwendungsorientierter Sicht zu verstehen.
[*] die ökonomischen Besonderheiten digitaler Güter, insbesondere hinsichtlich der Kostenstruktur, zu verstehen.
[*] die wesentlichen Herausforderungen und Potenziale des Internets für Anbieter digitaler Güter zu identifizieren und zu bewerten.
[*] Strategien und Geschäftsmodelle von Softwareanbietern zu verstehen.
[/list]
Grundlagen der digitalen Netzökonomie: Eigenschaften digitaler Güter, Chancen u. Risiken beim Angebot digitaler Güter (digitale Wertschöpfungsketten, Digital-Rights-Management, Multi-Channel-Management), Netzeffekte und Standardisierungsökonomie, Anwendungsbeispiel "Digitale Bücher"; Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie: Marktüberblick, Strategien für die Softwareindustrie (Kooperationen u. Übernahmen, Softwarecluster, Vertriebs- u. Preisstrategien), Spezielle Themen (Plattformstrategien, SaaS, cloud computing)
Online-Angebote
moodle
Bearbeitet von:
Die Studierenden sind nach der Veranstaltung in der Lage,
[list]
[*] die Prinzipien der Internetökonomie aus theoretischer und anwendungsorientierter Sicht zu verstehen.
[*] die ökonomischen Besonderheiten digitaler Güter, insbesondere hinsichtlich der Kostenstruktur, zu verstehen.
[*] die wesentlichen Herausforderungen und Potenziale des Internets für Anbieter digitaler Güter zu identifizieren und zu bewerten.
[*] Strategien und Geschäftsmodelle von Softwareanbietern zu verstehen.
[/list]
- Lehrende: Peter Buxmann
Semester: WiSe 2020/21