Digitale Lehre
Vorlesung und Übung werden zur benannten Uhrzeit als Online-Lehrveranstaltung mittels Zoom angeboten. Die Zugangsdaten finden Sie unter Moodle. Während der Lehrveranstaltung ist eine aktive Mitwirkung erwünscht, entweder über Wortmeldungen oder durch nutzen der Chat-Funktion. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und nachfolgend für eine Woche zum individuellen Nacharbeiten zur Verfügung gestellt. Ein Download des Mitschnitts bzw. der eigenen Mitschnitt der Lehrveranstaltung ist untersagt.
Die in der Lehrveranstaltung verwendeten Folien werden nach der Lehrveranstaltung für die Restlaufzeit des Semesters in Moddle als pdf-Datei zur Verfügung gestellt.
 

Lehrinhalte
Immobilienwertermittlung: Grundstücksmarkt, Vergleichs-, Sach-, Ertragswertverfahren, Wertermittlung von Rechten; deduktive Bodenwertermittlung
Städtebauliche Bodenordnung: Umlegung, vereinfachte Umlegung, Enteignung;
Ländliche Bodenordnung: Flurbereinigungsverfahren, Wege- und Gewässerplanung

Literatur
Dieterich: Baulandumlegung; Sprengnetter: Grundstücksbewertung, Wertermittlungsforum; Kleiber/Simon/Weyers: Verkehrswertermittlung von Grundstücken; Schwantag/Wingerter: Flurbereinigung

Voraussetzungen
unbedingt empfohlen: "Grundlagenprojekt Liegenschaftswesen" (Geodäten) oder "Vermessungskunde und Liegenschaftswesen" (Wirtschaftsingenieure) oder "Planungs-, Bau-, Boden- und Umweltrecht" (Umweltingenieure) sowie "Kommunale Bauleitplanung I" (alle)
Ergänzung: "Einführung in das Recht", "Einführung in die Volkswirtschaftslehre", "Öffentliches Recht"

Erwartete Teilnehmerzahl
100

Offizielle Kursbeschreibung
Studierende sind nach Besuch der Lehrveranstaltung in der Lage,
- für Standardfälle das zulässige Bodenordnungsinstrument auszuwählen und durchzuführen.
- für Standardfälle das zutreffende Immobilienwertermittlungsverfahren auszuwählen und durchzuführen.
- für Standardfälle der Landentwicklung geeignete Instrumente auszuwählen und durchzuführen.

Online-Angebote
moodle

Semester: WiSe 2020/21