Lehrinhalte
Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts mit Begründungen,
Lernpsychologische Grundlagen und didaktische Prinzipien
Modelle zur Behandlung typischer Unterrichtssituationen,
Aufgabentheorie und Methoden im MU
Literatur
Bruder,R., Leuders,T., Büchter,A. (2008): Mathematikunterricht entwickeln, Cornelsen Verlag Scriptor.
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.)(2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Berlin Heidelberg
Sill, H.D. (2018): Grundkurs Mathematikdidaktik.UTB.
Voraussetzungen
Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften und Analysis und Lineare Algebra oder vergleichbare Vorkenntnisse
Online-Angebote
moodle
Ziele und Inhalte des Mathematikunterrichts mit Begründungen,
Lernpsychologische Grundlagen und didaktische Prinzipien
Modelle zur Behandlung typischer Unterrichtssituationen,
Aufgabentheorie und Methoden im MU
Literatur
Bruder,R., Leuders,T., Büchter,A. (2008): Mathematikunterricht entwickeln, Cornelsen Verlag Scriptor.
Bruder, R., Hefendehl-Hebeker, L., Schmidt-Thieme, B. & Weigand, H.-G. (Hrsg.)(2015). Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Berlin Heidelberg
Sill, H.D. (2018): Grundkurs Mathematikdidaktik.UTB.
Voraussetzungen
Mathematik als gemeinsame Sprache der Naturwissenschaften und Analysis und Lineare Algebra oder vergleichbare Vorkenntnisse
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Jan Herzog
- Lehrende: Katja Krüger
Semester: WiSe 2020/21