Lehrinhalte
Funktionspropädeutik, Funktionsuntersuchungen, Lokale Änderungsrate und Grenzwertbegriff, Riemannscher Integralbegriff, Anwendungen der Infinitisemalrechnung in der Schule, Fehlvorstellungen von Schülern; Oberstufencurriculum, Unterrichtsgestaltung, Technologieeinsatz
Literatur
Büchter, A., Henn, H.-W.: Elementare Analysis: Von der Anschauung zur Theorie. Spektrum 2010.
Blum, W.; Törner, G. (1983): Didaktik der Analysis. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Danckwerts, R.; Vogel, D. (2006): Analysis verständlich unterrichten. Spektrum Verlag.
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., Weigand,H.-G. (2016): Didaktik der Analysis. Aspekte und
Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Spektrum.
Tietze, U.P.; Klika, M.; Wolpers, H. (1997):
Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Bd.1,
Fachdidaktische Grundfragen, Didaktik der Analysis. Vieweg.
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Online-Angebote
moodle
Funktionspropädeutik, Funktionsuntersuchungen, Lokale Änderungsrate und Grenzwertbegriff, Riemannscher Integralbegriff, Anwendungen der Infinitisemalrechnung in der Schule, Fehlvorstellungen von Schülern; Oberstufencurriculum, Unterrichtsgestaltung, Technologieeinsatz
Literatur
Büchter, A., Henn, H.-W.: Elementare Analysis: Von der Anschauung zur Theorie. Spektrum 2010.
Blum, W.; Törner, G. (1983): Didaktik der Analysis. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht.
Danckwerts, R.; Vogel, D. (2006): Analysis verständlich unterrichten. Spektrum Verlag.
Greefrath, G., Oldenburg, R., Siller, H.-S., Ulm, V., Weigand,H.-G. (2016): Didaktik der Analysis. Aspekte und
Grundvorstellungen zentraler Begriffe. Springer Spektrum.
Tietze, U.P.; Klika, M.; Wolpers, H. (1997):
Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II, Bd.1,
Fachdidaktische Grundfragen, Didaktik der Analysis. Vieweg.
Voraussetzungen
Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik (Teilnahme ohne Nachweis möglich)
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Katja Krüger
Semester: WiSe 2020/21