Lehrinhalte
- Leistungstestkonstruktion und -auswertung;

- Vergleichstests und Vergleichsuntersuchungen;

- Instrumente zur kompetenzorientierten Diagnose;

- Strategien bei der Bewertung offener Aufgaben;

- Analyse einzelner Schülerleistungen und Umgang mit Fehlern; Förderpläne;

- produktive Verbesserungen; Formulieren von Feedback;

- Lerntypendiagnostik;

- alternative Methoden zu Lernprozess- und Ergebnisdiagnostik;

- Simulation mündlicher Prüfungen;

- Betrachtung konkreter Beispiele aus dem Unterrichtsalltag;

- Projektanteil: Betreute schulpraktische Erprobung einer selbst entwickelten Unterrichtseinheit mit diagnostischen Anteilen.

Literatur
Ausführliches Skript zu ausgewählten Inhalten;

Diverse Ausgaben mathematikdidaktischer Fachzeitschriften

Domsch/Krowatschek: Förderpläne - kein Problem, AOL Verlag 2007.

Voraussetzungen
Pflichtmodul: „Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik“ abgeschlossen; SPS 2 in Mathematik abgeschlossen oder parallel belegt.

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

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Semester: WiSe 2020/21