Lerninhalt:
Im fachdidaktischen Seminar werden die Grundkenntnisse der Fachdidaktik vertieft und/oder verbreitert, z.B. in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder, falls möglich auch in praktischen oder praxisnahen Beispielen
- Lehren und Lernen von Physik: Beobachtung und Analyse von Unterricht bzw. von Lehr-/Lernprozessen
- Analyse und Bewertung von Lehr- und Lernmaterialien
- Erkundung und Analyse von jahrgangsbezogenen Themenfeldern im Physikunterricht
- Kommunikations- und Vermittlungstechniken (Moderation, Präsentation, Computereinsatz, Einsatz von Experimenten)
- Entwicklung der Interessen und Motivation von Schülerinnen und Schülern im Physikunterricht
- Aufgaben und Leistungsmessung/Leistungsbeurteilung im Physikunterricht, kompetenzbezogene Aufgabenentwicklung und Binnendifferenzierung
- Empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit von Unterricht, Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Physikunterricht und möglichen Defiziten
Literatur:
Wird von der Dozentin/dem Dozenten angegeben, insbesondere: - Originalliteratur
- Berger: Physikdidaktik kompakt
- Häußler et al.: Naturwissenschaftsdidaktische Forschung
- Kircher, Girwidz, Häußler: Physikdidaktik: Eine Einführung
- Kircher, Schneider: Physikdidaktik in der Praxis
- Mikelskis: Physik-Didaktik
- Mikelskis-Seifert, Rabe: Physik-Methodik
- Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext
Gasthörer, die kein Thema ausarbeiten möchten, sind dennoch
willkommen
Online-Angebote
moodle
- Lecturer: Verena Spatz
Semester: ST 2025
Jupyterhub API Server: https://tu-jupyter-t.ca.hrz.tu-darmstadt.de