Digitale Lehre
Der Moodle-Kurs für die Veranstaltung wird am 17. April freigeschaltet. Sie beginnen in der ersten Woche (20. April bis 26. April) mit Einstiegsaufgaben, die Sie über Moodle erhalten und in Ihrem Mahara-Portfolio hochladen. Am 27. April von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr testen wir eine Online-Seminarsitzung mit Zoom, an der Sie bitte alle teilnehmen. Alle nötigen Vorab-Informationen dazu erhalten Sie im Moodle-Kurs. Die folgenden Seminarsitzungen werden ebenfalls in einer bunten Mischung aus „Selbsterarbeitung in Moodle“, „Aufgaben in Ihrem Mahara-Portfolio“ und „Zoom-Meetings“ stattfinden. Die wöchentliche Arbeitszeit umfasst etwa zwei Stunden. Die Zoom-Meetings bis Juni sind am 27. April, 18. Mai und am 25. Mai, jeweils von 13:30 Uhr bis maximal 15:00 Uhr geplant.
Um Moodle, Mahara und Zoom in vollem Umfang zu nutzen, ist ein Laptop bzw. PC oder auch ein Tablet sinnvoll. An einer Zoom-Sitzung können Sie aber auch per Smartphone teilnehmen, allerdings ist auch hier eine stabile Internet-Verbindung nötig.
Wenn dies von Seiten der Universität möglich und für Sie machbar ist, werden wir am 1. Juni die Veranstaltung in eine Präsenz-Veranstaltung überführen. Falls das nicht der Fall sein sollte, werden wir die Veranstaltung als reines Online-Format bis zum Semesterende fortsetzen. Die entsprechenden Informationen werden Ihnen rechtzeitig mitgeteilt.
 

Lehrinhalte
[list]
[*]Formen des naturwissenschaftlich-interdisziplinären Unterrichts
[*]Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften in Schule und Forschung (naturwissenschaftliche Untersuchungen, Modellbildung, Nature of Science)
[*]Rolle des Experiments im naturwissenschaftlichen Unterricht in Abgrenzung zur Rolle des Experimentes in der naturwissenschaftlicher Forschung
[*]unterrichtspraktische Fragestellungen zum Experimentieren („Wie kann man forschendes Lernen in der Schule umsetzen?", „Wie können Experimentalaufgaben in Leistungsüberprüfungen eingebunden werden?", „Wie plane ich Experimente für inklusive Lerngruppen?", ...)
[*]Kennenlernen von außerschulischen Lernorten für naturwissenschaftlichen Unterricht (z. B. Lernlabore der TU Darmstadt)
[*]Projektplanung, -organisation und -durchführung: vorbereitende planerische sowie organisatorische Maßnahmen und Durchführung eines interdisziplinären Projekttages im schulischen Kontext
[/list]

Offizielle Kursbeschreibung
Ziel dieser Veranstaltung ist es, gemeinsam ein [b]interdisziplinäres Projekt[/b] für eine Schule zu gestalten. Prinzipiell ist angedacht, das Projekt gemeinsam nach den Sommerferien an einer Schule zu erproben – dies kann aber entsprechend der aktuellen Situation angepasst werden, z. B. einzelne Erprobungen oder eine rein theoretische Ausarbeitung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir die endgültige Entscheidung darüber erst im Laufe des Semesters treffen werden.
Im zugehörigen [b]Seminar[/b] wird bereits der organisatorische Grundstein für das Projekt gelegt, jedoch dient das Seminar in erster Linie der Erarbeitung der oben genannten Lerninhalte. Die dort gewonnenen Eindrücke sollen Sie für Ihr eigenes Experimentalprojekt inspirieren. Die Planung des Seminars im Rahmen der aktuellen Situation entnehmen Sie dem Stichpunkt „Digitale Lehre“ sowie der PDF-Datei, das Sie nach der Anmeldung in TuCan einsehen können.
Die detaillierte Ausarbeitung Ihres Projektes (Begleitmaterial etc.) sowie die Reflexion in Form eines Portfolios findet in selbstständiger Arbeit statt. Für beides erhalten Sie nach ihren Bedürfnissen Feedback und die entsprechende Betreuung.

Zusätzliche Informationen
Das Modul wird im Rahmen des LaG-Studiengangs (ab 2017) im Vernetzungsbereich als Wahlpflichtmodul angeboten. Das Modul ist speziell für LaG-Studierende mit mindestens einer Naturwissenschaft ([b]Biologie, Chemie, Physik[/b]) konzipiert. Studierende ohne eine Naturwissenschaft können das Modul selbstverständlich auch besuchen.
Das Modul kann unabhängig von Semesterzahl und Studienfortschritt besucht werden.

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2020