Digitale Lehre
Die Vorlesung findet in Form von Live Stream mit Aufzeichnung statt.
Lehrinhalte
-Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)
Literatur
Bruder,R., Collet,C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen
Scriptor (2011)
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Arbinger,R.: Psychologie des Problemlösens. Eine anwendungsorientierte Einführung.
Darmstadt: Primus Verlag (1997)
Polya,G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift mathematik lehren: verschiedene Beiträge
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
Die Vorlesung findet in Form von Live Stream mit Aufzeichnung statt.
Lehrinhalte
-Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen
- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug
- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken
- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben
- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)
Literatur
Bruder,R., Collet,C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen
Scriptor (2011)
Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)
Arbinger,R.: Psychologie des Problemlösens. Eine anwendungsorientierte Einführung.
Darmstadt: Primus Verlag (1997)
Polya,G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)
Zeitschrift mathematik lehren: verschiedene Beiträge
Voraussetzungen
Pflichtmodul: Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik abgeschlossen
Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet
Online-Angebote
moodle
- Lehrende: Paul Jägemann
- Lehrende: Katja Krüger
Semester: SoSe 2020