Digitale Lehre
Die Vorlesung findet in Form von Live Stream mit Aufzeichnung statt.

Lehrinhalte
-Begriff und verschiedene Vorstellungen in unterschiedlichen Disziplinen zum Problemlösenlernen

- Überblick über einschlägige Forschungsergebnisse mit Unterrichtsbezug

- Lösen von Problemaufgaben und Kennenlernen von Heuristiken

- Anforderungen an unterrichtsgeeignete Problemlöseaufgaben und eigene Konstruktion sowie Reflexion entsprechender Aufgaben

- Problemlösen in Verbindung mit Selbstregulation (Querverbindung zur päd. Psychologie)

Literatur
Bruder,R., Collet,C.: Problemlösenlernen im Mathematikunterricht. Cornelsen
Scriptor (2011)

Büchter,A., Leuders,T.: Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen (2005)

Arbinger,R.: Psychologie des Problemlösens. Eine anwendungsorientierte Einführung.
Darmstadt: Primus Verlag (1997)

Polya,G.: Schule des Denkens. Vom Lösen mathematischer Probleme. (1949)

Zeitschrift „mathematik lehren“: verschiedene Beiträge

Voraussetzungen
Pflichtmodul: „Grundlagen des Lehrens und Lernens von Mathematik“ abgeschlossen

Bemerkung Webportal
auch für Lehrerfortbildung geeignet

Online-Angebote
moodle

Semester: SoSe 2020