
Lehrinhalte
[b]A TALE OF AN ISLAND ON PEARL RIVER
REGENERATIVE URBAN DESIGN FOR CHANGZHOU ISLAND IN GUANGZHOU
Designing Resilience Global 2025[/b]
Der Wettbewerb „Designing Resilience“ wurden ins Leben gerufen, um eine fundierte Diskussion über innovative Ideen zur Stärkung der Resilienz und der Nachhaltigkeit anzuregen. Gesucht sind vorausschauende architektonische und stadtplanerische Konzepte ebenso wie innovative Technologien, um die Resilienz städtischer Gemeinschaften zu stärken. Die Wettbewerbsaufgaben werden von elf Universitäten bearbeitet und im Rahmen eines internationalen Symposiums in Guangzhou vorgestellt.
“A tale of an island on Pearl River” sucht nach einem neuen Entwicklungskonzept und neuen Design Methoden für die Insel Changzhou im faszinierenden Pearl River Delta, um auf die Herausforderungen von Urbanisierung und Klimawandel zu antworten. Mitten in der dichten und wirtschaftlich prosperierenden Region Chinas, umgeben von den großen Städten Hong Kong, Shenzen, Foshan und Dongguan, stellt sich die Frage im sensiblen Landschaftsraum des Deltas nach vorrausschauenden und klimapositiven Lösungen für diesen Ort. Die Insel Changzhou, bekannt als das „östliche Tor“ von Guangzhou, war lange eine maritime Festung. Während der Opiumkriege wurde die Insel mit Kanonen befestigt, um den britischen Invasionen zu widerstehen. Die Insel ist von sanften Hügeln umgeben und zeichnet sich durch eine subtropische Landschaft aus. Changzhou Island ist ein denkmalgeschütztes historisches und kulturelles Gebiet der Stadt Guangzhou. Die Insel beherbergt über 100 Touristenattraktionen, darunter viele politische, militärische, religiöse und historische Stätten.
Kick-off in Darmstadt: 25. + 26.03.2025, 10:00 - 18:00 Uhr
Abgabe der Pläne und des Berichts: 15. June 2025, 23:59 CET, 2025.
Abgabe des Videos und der Präsentation: 22. Juni 2025, 23:59 CET, 2025.
Exkursion: Internationales Symposium in Guangzhou, China: 27 June - 1 July 2025
https://www.stadt.architektur.tu-darmstadt.de/est_lehre/est_semesterprogramm/index.de.jsp
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- Lehrende: Annette Rudolph-Cleff
Lehrinhalte
Kurs a: Alle Studienanfänger des ersten Studienjahres aus dem Fachbereich Architektur bearbeiten in Gruppenarbeit gemeinsam mit Studierenden anderer Fachbereiche eine Aufgabenstellung. Sie erarbeiten sich von Beginn an für das (Architektur-)studieum wesentliche Einblicke in die Vielfalt und Methodik des Fachs. Die Aufgabenstellung des einwöchigen interdisziplinären Studienprojektes ist hinreichend komplex und offen, so dass die Studierenden die fachbereichsinternen interdiziplinären Aspekte der Aufgabe bewältigen. Die Studierenden müssen einen eigenen Lösungsweg finden und vertreten. Sie werden durch ausgebildete Teambegleiter aus anderen Fachbereichen und Fachbegleitern aus den verschiedenen Fachgruppen des Fachbereichs Architektur methodisch und fachlich angeleitet.
Im Mittelpunkt der Auseinandersetzung im Projekt.EINS 2025 steht der Raum innerhalb der Technischen Universität Darmstadt. Universitäre Räume werden im Hinblick auf ihre Eigenschaften untersucht sowie interpretiert. Ziel ist es, diese Räume aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven zu betrachten und zu reflektieren. Dabei werden Erkenntnisse und Darstellungsmethoden der verschiedenen Disziplinen (Humanwissenschaften, Sprachwissenschaften, Physik und Architektur) erprobt und miteinander kombiniert. Die Performance und ihre filmische Aufzeichnung soll abschließend alsDarstellungsmittel genutzt werden, um die identifizierten Raummerkmale visuell und emotional zu vermitteln. Die räumliche Eigenschaft wird damit nicht nur physisch, sondern auch emotional sowie psychologisch erfahrbar und sichtbar.
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- Lehrende: Franziska Heidecker
- Lehrende: Johanna Meyer-Grohbrügge
- Lehrende: Marco Luca Reusch
Kurs a: Alle Studienanfänger des ersten Studienjahres aus dem Fachbereich Architektur (optional mit Studierenden anderer Fachbereiche) bearbeiten in Gruppenarbeit gemeinsam eine Aufgabenstellung. Sie erarbeiten sich von Beginn an für das (Architektur-)studieum wesentliche Einblicke in die Vielfalt und Methodik des Fachs. Die Aufgabenstellung des einwöchigen interdisziplinären Studienprojektes ist hinreichend komplex und offen, so dass die Studierenden die fachbereichsinternen interdiziplinären Aspekte der Aufgabe bewältigen. Die Studierenden müssen einen eigenen Lösungsweg finden und vertreten. Sie werden durch ausgebildete Teambegleiter aus anderen Fachbereichen und Fachbegleitern aus den verschiedenen Fachgruppen des Fachbereichs Architektur methodisch und fachlich angeleitet.
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- Lehrende: Franziska Heidecker
- Lehrende: Johanna Meyer-Grohbrügge
- Lehrende: Marco Luca Reusch

Offizielle Kursbeschreibung
Die Veranstaltung (die nur einmal im Semester stattfindet) richtet sich an Masterstudierende und ist idealerweise im 1. oder 2. Semester des Masterstudiums zu belegen. In dem Workshop werden die Grundlagen für das wissenschaftliche Arbeiten vor allem im Hinblick auf das Forschungsmodul exemplarisch erlernt. Neben einer Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Bibliotheksrecherche, Zitieren, wiss. Schreiben etc.) erhält man Einblick in spezifische methodische Zugänge der Fachgruppen des Fachbereichs 15. Zu erarbeiten ist ein Kurzexposé zu einem Thema mit Fragestellung und These, dem methodischen Vorgehen und dem Stand der Forschung.
Wir haben einen umfangreichen Moodle-Kurs eingerichtet, der Sie bei der Erstellung der Übungsleistung im Workshop Wissenschaftliches Arbeiten unterstützt.
[b]Der Workshop findet am Di, 29.04.2025 , 11:40–13:10 Uhr, im Raum: L3/01 A93 statt![/b]
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- Lehrende: Christiane Salge